Freitag, 18. Mai 2012

René Renno: "Konkurrenz belebt das Geschäft"

Cottbus - Für René Renno, Torwart des FC Energie Cottbus, hat die abgelaufene Saison 2011/12 gleich zwei „Happy Ends“ zu bieten gehabt. Nachdem der 33-jährige Berliner seinen Vertrag in der Lausitz um zwei Jahre bis 2014 verlängert hatte, sicherte sich Renno (Foto: Energie Cottbus) mit dem FC Energie am letzten Spieltag den Klassenerhalt in der 2. Fußball-Bundesliga. Im Gespräch mit Thomas Schlichte blickt der selbstständige Internetunternehmer zurück und optimistisch nach vorne.


René, Sie haben mit Cottbus die Klasse gerade noch gehalten. Glücklich?

Renno: Ja, denn es war eine sehr kritische Situation und viele Arbeitsplätze hingen daran. Wir sind glücklich, dass wir den Klassenerhalt geschafft haben - aber nicht stolz darauf. Denn wir hatten für die Saison ganz andere Ziele, nämlich einen einstelligen Tabellenplatz. Und das Ziel haben wir ganz klar verfehlt.

Gab es Phasen, in denen Sie sich dennoch mit der 3. Liga befasst haben?

Renno: Die Frage muss ich mit Jein beantworten. Denn ich habe immer daran geglaubt, die 2. Liga zu halten. Aber eine Garantie gibt es nicht im Fußball. Deshalb hatte man Gedanken, was bei einem Abstieg wäre. Allerdings: Wenn man Fußballer ist, befasst man sich auch mit mehreren Ligen und dazu gehört auch Liga drei.

Sie sind gebürtiger Berliner. Wie weh tut Ihnen denn der Abstieg Ihres Ex-Klubs Hertha?

Renno: Ich finde es traurig, dass Hertha abgestiegen ist, denn die Hauptstadt braucht einen Erstligisten. Und ich denke, der Abstieg war auch unnötig. Ich habe zehn Jahre für die „alte Dame“ gespielt und finde es einfach nur traurig. Aber ich freue mich auch schon, in der neuen Saison wieder gegen Hertha zu spielen. Denn das heißt Derby, viele Zuschauer und ein weiteres schönes Stadion.

Sie haben Ihren Vertrag in der Lausitz verlängert – mit welchen sportlichen Zielen?

Renno: Ja, ich habe meinen Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert, weil ich denke, dass Energie Cottbus Potenzial hat, in der 2. Liga oben mitzuspielen. Und vielleicht schaffen wir es ja auch in den kommenden beiden Jahren (schmunzelt).
Der Verein bezeichnet Sie als loyalen Profi. Wie charakterisieren Sie sich selbst?

Renno: Ich bin ein sehr ehrgeiziger Spieler, der jedes Trainingsspiel gewinnen will. Aber ich probiere auch immer, jeden einzelnen Spieler zu respektieren und zu helfen. Denn wir sind eine Mannschaft und ich probiere immer meinen Teil dazu beizutragen, um Erfolg zu haben.

Sieben Einsätze in der abgelaufenen Spielzeit. Macht das nicht Appetit auf mehr?

Renno: Als Profi will man immer spielen, sonst hätte man seinen Job verfehlt. Natürlich macht das Appetit auf mehr. Wie heißt es so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft.

Sie sind mit 33 Jahren im besten Torhüter-Alter. Wie lange stehen Sie noch im Kasten?

Renno: Der Job macht mir riesigen Spaß und je älter man wird, desto mehr merkt man, was man eigentlich für einen geilen Job hat. Man lebt jetzt noch bewusster und macht mehr, um noch lange spielen zu dürfen. Ein Ziel habe ich mir nicht festgelegt. Denn man weiß nie, was passiert. So lange ich mich fit und gut fühle, will ich noch weiter im Kasten stehen.

Schon früh haben Sie sich mit der „Karriere nach der Karriere“ befasst. Warum gerade im Internetgeschäft?

Renno: Genau vor vier Jahren habe ich mich schon mit der Karriere nach der Karriere befasst, denn man kann nie zu früh damit anfangen. Eine Verletzung und die Karriere kann zu Ende sein. So kam ich auf die Idee, mein Wissen und meine Erfahrungen im Fußball über das Internet auf www.fussballtraining-renno.de weiterzugeben, um anderen Menschen zu helfen. Das macht mir sehr viel Spaß, denn man bekommt sehr viel Feedback und freut sich, wenn man mit seinen Ratschlägen helfen konnte. So bleibt man auch immer dem Fußball verbunden. Aber ich habe mich auch im Trainer-Bereich weitergebildet, habe kürzlich eine Trainer-Lizenz erworben und zudem einen Torwarttrainer-Lehrgang erfolgreich absolviert.

Vielen Dank für das Gespräch!

Mehr zum Interview und zu  René Rennos Fußballtraining unter: http://www.fussballtraining-renno.de/blog/fussballtraining-konkurrenz-belebt-das-geschaeft/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen